Hand in Hand für Norddeutschland

Kindern und Familien in Not zu helfen, war das Ziel der diesjährigen NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Partner war die Diakonie im Norden mit ihren vielfältigen Projekten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Vom 4. bis zum 15. Dezember informierten die NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und das Internet-Angebot NDR.de im Rahmen von „Hand in Hand für Norddeutschland“ über die Hilfe der Diakonie im Norden für benachteiligte Familien und riefen zu Spenden auf. Dabei sind mehr als 2,5 Millionen Euro zusammen gekommen.

Von der Spendenaktion profitieren zahlreiche diakonische Projekte in Schleswig-Holstein. 530.000 Euro fließen in das nördlichste Bundesland. „Als Partner der Aktion ist die Diakonie den vielen Spenderinnen und Spendern sehr dankbar", sagt Landespastor Heiko Naß. „Mit dem Geld können wir jetzt noch besser vielen Kindern und Familien in unterschiedlichen Notlagen zur Seite stehen und helfen."

In Schleswig-Holstein werden die Spenden an insgesamt 45 diakonische Projekte verteilt. Sie unterstützen unter anderem Kinder von drogenabhängigen oder psychisch kranken Eltern, organisieren Ferienfahrten für Familien, die sich das nicht leisten können, oder helfen Alleinerziehenden, die mit ihren Babys und Kindern überfordert sind.

Zu den geförderten Projekten gehört „HiKidra" in Kiel. Das Angebot richtet sich an drogenabhängige Eltern und ihre Kinder. Ihnen wir geholfen, wieder eine gemeinsame Perspektive zu erarbeiten. Dazu dienen therapeutisch-pädagogische sowie präventive Angebote. Ziel ist es, den Kindern eine drogenfreie Zukunft zu ermöglichen und die Eltern so zu unterstützen, dass sie sich im ausreichenden Maß wieder um ihre Kinder kümmern können. Die Fördersumme für das Projekt beträgt 35.000 Euro.

Mit 40.000 Euro wird die Arbeit der Tagesklinik und Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie „VillaPaletti" in Flensburg unterstützt. Konkret geht es um das Projekt „Familienpsychiatrie" und den „Elternkurs für Mütter und Väter mit psychischen Schwierigkeiten". Beide Angebote helfen betroffenen Familien bei Erziehungsfragen und der Lösung von familiären Schwierigkeiten und Konflikten.

19.100 Euro erhalten die Evangelischen Familienbildungsstätten Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Sie organisieren Freizeiten für Familien mit geringem Einkommen. Immer mehr Eltern, die Geringverdiener sind, können sich keinen Urlaub mehr leisten. Das Projekt ermöglicht ihnen eine Auszeit, damit sie gemeinsam mit ihren Kindern Freizeit erleben und sich vom anstrengenden Alltag erholen können. Dazu werden einwöchige Fahrten an die Ostsee nach Boltenhagen organisiert. Die Familienfreizeiten finden unter fachlicher Begleitung und Anleitung statt.

NDR Kultur lud am 4. Dezember in Hamburg zu dem Konzertabend „Die Zwei – Das Klassik auf Wunsch Duett“ ein und versteigerte ein Wohnzimmer-Konzert mit dem Fabergé-Quintett. Auf NDR 2 können Hörerinnen und Hörer für 26 von Prominenten gemalte Bilder bieten. Fury in the Slaughterhouse gab am 14. Dezember ein Benefizkonzert im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover, für das NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern lud das Basketball-Team Seawolves in der Rostocker Fußgängerzone zum Korb-Werfen ein. Das Landesfunkhaus Hamburg rief an vier Tagen zum großen Weihnachtsliedersingen auf. Und auf NDR 1 Welle Nord gab es ein unterschriebenes Trikot vom Zweiten Fußball-Bundesligisten Holstein Kiel zu ersteigern.

Die Aktion

Die Partner der NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ wechseln jedes Jahr. Bisherige Partner waren die vier norddeutschen Landesverbände des Deutschen Kinderschutzbundes in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, die Deutsche Kinderkrebsstiftung, die norddeutschen Tafeln, die vier Landesverbände der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), der Paritätische Wohlfahrtsverband mit seiner Flüchtlingshilfe und der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e. V.

Der Höhepunkt der Aktion war der große Spendentag am Freitag, 15. Dezember. Von morgens bis abends nehmen zahlreiche Prominente sowie NDR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch Spenden entgegen. Zu den freiwilligen Helferinnen und Helfern gehörten u. a. Stephan Weil und Bernd Althusmann, Thorsten Albig, Dr. Till Backhaus, Peter Harry Carstensen, Patrick Dahlemann, Stefanie Drese, Nils Düwell, Sebastian Fitzek, Birgit Hesse, Katy Hoffmeister, Eric Johannesen, Maria Ketikidou, Martin Kind, Corny Littmann, Ewald Lienen, Klaus Meine, Ralf Meister, Caren Miosga und Ingo Zamperoni, Heiko Naß, Jon Flemming Olsen, Hannes Ozik, Andreas Pasternack, Christian Pegel, Cornelia Poletto, Hans Scheibner, Stefan Schostock, Victoria Trauttmansdorff und Bettina Wulff.

Das NDR Fernsehen sendete am 15. Dezember um 20.15 Uhr live den großen NDR Spendenabend mit Judith Rakers und Linda Zervakis. Vorgestellt wurden verschiedene Projekte für benachteiligte Kinder und Familien. An den Spendentelefonen im Studio nahmen prominente Gäste Spenden von Zuschauerinnen und Zuschauern entgegen. Zu ihnen gehörten u. a. Howard Carpendale, Jasmin Wagner, Janin Ullmann, Nina Bott, Ina Menzer, Michael Lott, Alina, NDR Intendant Lutz Marmor sowie Andreas Kuhlage und Jens Hardeland von N-JOY. Musikalische Gäste waren Howard Carpendale, Johannes Oerding, Santiano und Alina. In der „NDR Talk Show“ setzten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhard ab 22 Uhr den Spendenaufruf bis Mitternacht fort und informierten weiter über den aktuellen Spendenstand.