09.09.2021 - 10.09.2021 | Online-Fachtagung zu asylrelevanten Themen
Bundesamt und Diakonie im Dialog
Donnerstag, 09.09.2021 09:00 Uhr - Freitag, 10.09.2021
Petra Clasen
04331 / 593 243
clasen@diakonie-sh.de
Dokumentation zur Online-Fachtagung vom 09.-10.09.2021
Seit 2006 veranstalten die Diakonischen Werke
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
sowie die Außenstellen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in den jeweiligen Bundesländern die gemeinsame Fachtagung zu asylrelevanten Themen.
Eingeladen zum Dialog sind zur diesjährigen 11. Asyltagung Mitarbeitende aus Migrationsfachdiensten, Ministerien, Behörden und Verwaltungen, der Richterschaft und aus dem BAMF.
Zunächst möchten wir auf aktuelle Entwicklungen im BAMF und in der Diakonie eingehen. Welche Herausforderungen ergeben sich beispielsweise aus der Pandemiesituation in Bezug auf asylrelevante Themen in Deutschland?
Auch das Thema Krankheit als Abschiebehindernis
kommt immer wieder in der Fallarbeit auf; gemeinsam möchten wir aktuelle gerichtliche Entscheidungen und Vorgehensweisen beleuchten.
Insbesondere eine hochwertige Beratung unterstützt ein faires, qualitativ einwandfreies und effizientes Verfahren. Wie können wir eine flächendeckende unabhängige Asylverfahrensberatung sicherstellen?
Diese Fragen sowie die aktuelle Situation im Herkunftsland Russische Föderation (Tschetschenien) sollen im Dialog zwischen BAMF und Diakonie erörtert werden.
Donnerstag, 09.09.2021
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag, 10.09.2021
9.00 - 14.30 Uhr