Zukunftslotsen: ein Projekt mit und für Menschen mit Behinderung

Es kann ein schwieriges Unterfangen sein, als Mensch mit Behinderung das richtige Teilhabeangebot zu finden und dann noch die Genehmigung und Finanzierung zu erhalten. Zu komplex ist das Unterstützungssystem und teils gibt es Barrieren bei den Kostenträgern. Und dann fehlt immer wieder auch das Selbstbewusstsein, die eigenen Anliegen durchzusetzen. Gleichzeitig kennen sich Menschen mit Assistenzbedarf, die bereits Erfahrungen mit diesem System haben, am besten damit aus. Wir haben mit Heike Struss gesprochen. Die Zukunftslotsin war bereits im Projekt „Auf Augenhöhe“ als Peer-Beraterin tätig.

Was motiviert Sie, sich als Zukunftslotsin zu engagieren?

 

Ich finde es toll, dass die Diakonie weiter auf die Peer-Beratung setzt. Das ist eine gute Sache! Ich war schon beim Projekt „Auf Augenhöhe“ dabei und möchte jetzt gern meine Erfahrungen einbringen. Ich kann mich gut in Menschen mit Behinderung hineinversetzen, kenne die Sorgen und Ängste, weiß, welche Schwierigkeiten beim Teilhabeverfahren auftreten können. Diese Arbeit ist erfüllend und ich bekomme viel Positives zurück. Vor allem aber ist es schön, wenn ich sehe, dass meine Beratung bei den Betroffenen Früchte trägt.

 

Welche Erfahrungen bringen Sie mit?

 

Ich kenne das Teilhabesystem aus eigener Anschauung. Vor allem habe ich Psychiatrieerfahrungen. Ich weiß also sehr gut, welche Probleme auftauchen können. Es sind aber nicht nur die persönlichen Hintergründe, die ich in die Arbeit einfließen lassen kann. Ich habe eine Ex-In-Ausbildung, eine Qualifikation zur Genesungsbegleiterin und wurde im Projekt „Auf Augenhöhe“ zur Peer-Beraterin geschult. Das ist mein Handwerkszeug.

 

Wollen Sie denn auch Ihre Erfahrungen an andere Zukunftslotsen weitergeben?

 

Natürlich. Ich habe in den vergangenen Jahren schon als Dozentin bei den Schulungen von Peerberaterinnen gearbeitet und ich werde auf jeden Fall weitermachen. Ich freue mich, wenn das Peer-Netzwerk in Schleswig-Holstein immer größer wird. Dazu leiste ich gern meinen Beitrag. Außerdem gefällt mir die Zusammenarbeit mit den anderen Peer-Beratern. Wir tauschen uns gern aus und bringen uns gegenseitig voran.

 

Zum Projekt "Zukunftslotsen"