Was ist Diakonie?

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche. Wir verstehen unser Handeln als gelebte Nächstenliebe. Im Zentrum unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen in Not, Pflegebedürftige, Kranke, Menschen mit Behinderung sowie Flüchtlinge und Migranten. Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein mit Sitz in Rendsburg ist der Dachverband der Diakonie zwischen den Meeren.

Der Landesverband

Unter dem Dach des Landesverbands arbeiten mehr als 28.000 Beschäftigte in über 1500 Einrichtungen in Schleswig-Holstein. Zusätzlich engagieren sich in der Diakonie viele tausend Ehrenamtliche. Das Diakonische Werk gibt benachteiligten Menschen eine Stimme in Politik und Öffentlichkeit – unabhängig von Religion, Hautfarbe und Herkunft. Als Dienstleister berät der Dachverband seine Mitglieder in rechtlichen, konzeptionellen, pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Er verhandelt auf Landesebene Rahmenverträge und wirbt Zuschüsse aus Land, Bund, der EU sowie Soziallotterien ein und bietet Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung.

Unser Tagungszentrum

Das Rendsburger Martinshaus liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal und beherbergt seit Jahrzehnten das Diakonische Werk Schleswig-Holstein sowie das Tagungszentrum. Fachtage und Seminare kirchlich-diakonischer Einrichtungen oder von Firmen werden hier genauso veranstaltet wie Workshops für Landesbedienstete oder Chortreffen. Aber auch Urlauber und Fahrradtouristen legen am Martinshaus gern einen Zwischenstopp ein.

Das Martinshaus bietet acht komfortable Tagungsräume. 32 Gästezimmer und die eigene Küche sorgen für einen entspannten und angenehmen Aufenthalt.

www.tagungszentrum-martinshaus.de

Landespastor & Sprecher des Vorstands